JUTTA BEßLER

Carina-7892

Seit 1998 lebe ich mit meinem Mann in der Kölner Südstadt. Vor meinem Diplom-Studiengang Dolmetschen/Übersetzen für die Sprachen Englisch und Spanisch an der Fachhochschule Köln schloss ich eine Ausbildung zur Versicherungskauffrau bei einem großen deutschen Versicherer ab und war anschließend fünf Jahre lang in meinem Ausbildungsberuf tätig.

Nach Abschluss des Studiums als Diplom-Übersetzerin (FH) bekam ich als Praktikantin in einem Übersetzungsbüro im Projektmanagement Einblicke in die tägliche Arbeit eines Projektmanagers, Übersetzers und Lektors. Seit 2004 arbeite ich als freiberufliche Übersetzerin mit den Schwerpunkten Bahnwirtschaft, Logistik, Tourismus und Versicherungswesen.

Ab Februar 2010 war ich bei SCI Verkehr, einem Beratungsunternehmen der Verkehrsbranche, als interne Übersetzerin für folgende Tätigkeiten zuständig: Übersetzung, Lektorat und Korrektur von MultiClient-Studien, Marketing-Flyern, Pressemitteilungen, Berichte und Analysen (Fachgebiete Transport und Logistik), Vertretung der Redaktionsleitung für einen Newsletter der Bahnbranche. Seit August 2013 widme ich mich wieder voll und ganz der Freiberuflichkeit.

PUBLIKATIONEN

seit 2001 Mitarbeit an der Erstellung eines phraseologischen Wörterbuchs Spanisch–Deutsch an der Fachhochschule Köln unter Leitung von Prof. Dr. Aina Torrent-Lenzen, in diesem Rahmen entstanden folgende Publikationen:
2012 Beßler, Jutta / Marín Martínez, María Teresa / Torrent, Aina / Uría Fernández, Lucía (2012 ): „Rapidez y emociones en las locuciones adverbiales españolas: unestudiofraseográfico, traductológico y contrastivoespañol-alemán“: Server der FH Köln; Archivserver der DNB
2009 Beßler, Jutta / Marín Martínez, María Teresa / Torrent, Aina / Uría Fernández, Lucía (2009): „Presentación del proyectoDiccionarioespañol-alemán de locuciones del español de España de Colonia/Hamburgo“: Kooperativer Hochschulschriftenserver NRW (KOPS)/Online Publikationsverbund der Universität Stuttgart, http://opus.bibl.fh-koeln.de/volltexte/2009/199/pdf /Proyecto_diccionario_locuciones.pdf